Donnerstag, 2. Juli 2015

von 0815- zum Einzelstück.

Namaste ihr Sonnenkinder,
endlich! Endlich ist er da, der Sommer (: 
und mit ihm auch die perfekte Shorts?
Sollte sie zumindest, jedoch sind Shorts bei mir wirklich ein Konfliktthema.
Gefällt mir eine, passt sie mir nicht. Passt mir eine, gefällt sie mir meistens nicht. Dann ist sie an den Oberschenkeln zu eng aber am Bund zu locker, usw.
Die Lösung: Seit einigen Jahren mache ich mir meine Shorts selbst. Genau so wie ich sie möchte.
Häufig aus alten Jeans oder günstige werden gepimpt.
Ob mir Chlor die Farbe aufhellen, aus einer alten Spitzentischdecke Details hinzuzufügen oder durch das gute alte Schmirgelpapier eine Used Look Shorts zu bekommen: Immer hat die Shorts etwas ganz individeuelles und kann so kleine Mängel, was Passform oder Farbe angeht, ausgleichen.
Hier gehts zum DIY:


Heute auf dem Tisch: eine basic Jeansshorts von H&M für 9,99€



Was ihr braucht:
  • eine gute Schere
  • einen Auftrenner
  • Schmirgelpapier oder eine Feile

1. Trennt die seitlichen Umnähungen auf.
 
Wenn ihr damit fertig seid sollte eure Shorts so aussehen:

2. Probiert die nun längere Shorts an und überlegt euch wie kurz ihr sie gerne hättet. Eventuell mit einem Kugelschreiber leicht markieren oder per Augenmaß merken und dementsprechend beide Beine mit der Schere kürzen.

3. Sucht euch unterschiedliche Stellen auf der Shorts aus an den ihr Löcher bzw. Aufrisse haben möchtet. 

4. Je gröber euer Schleifpapier ist, desto schneller wird der Jeansstoff aufgeraspelt bzw dünner. Nehmt euch demnach eure erste Stelle vor und reibt und rubbelt einfach mit dem Papier drauf los. Ist der Stoff langsam aufgerieben könnt ihr falls ihr wollt mit der Schere kleine vertikale schnitte an dieser Stelle ansetzten und danach erneut mit dem Papier drüber gehen. Auch die Ränder der Beine und des Bundes kann man gut mit dem Schleifpapier bearbeiten. 
Ihr werdet selbst merken wie eurer Jeansstoff auf das Reiben reagiert - Tobt euch also so lange aus bis eure Shorts nach euren Vorstellungen aussieht.

5. Fertig ist die Used Look Shorts- Sommer, Sonne, Festivals ich komme !





6. Wer möchte kann die Shorts noch mit Chlor, gibt es in jeder Drogerie beim Waschmittel, noch färben bzw aufhellen. Ob DipDye, Schrift oder Flecken mit Chlor könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen.

Habt ihr irgendwelche Fragen? Kommt euch mein Shortsproblem bekannt vor?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...